Ein Vereins-Kurzporträt

Wir sind ein Schwimmverein im Herzen von Hamborn. Seit der Eröffnung des neuen Hallenbades im Jahr 2004 trainieren unsere Schwimmerinnen und Schwimmer im Rhein-Ruhr-Bad an der Duisburger Strasse. Dort bieten sich ideale Voraussetzungen für das Training.

 

Hier gibt es die Möglichkeit, im Nichtschwimmerbereich das Schwimmen zu erlernen. Wir haben dort erfahrenen Übungsleiter, die sich mit großem Einsatz um die „Kleinen“ kümmern. Das Seepferdchen ist hier das Ziel.

Wenn der Nachwuchs das Schwimmen erlernt hat, bieten wir die Möglichkeit, den Schwimmstil zu festigen und neue Techniken hinzuzulernen. Hier haben wir ein erfahrenes und kompetentes Trainerteam am Beckenrand, das sich von den Anfängerschwimmgruppen bis zu hin zu den Leistungsgruppen engagiert.

Unser Verein ist Mitglied im Duisburger Schwimmteam. Das bedeutet, dass wir über die Hamborner Grenze hinaus, unseren talentierten Schwimmern die Möglichkeit bieten, Leistungssport im Schwimmstadion an der Wedau zu betreiben. Für die gute Nachwuchsarbeit wurden wir jetzt schon viele Jahre hintereinander von der Duisburger Jugendsport-Stiftung ausgezeichnet. 

Um unsere Schwimmer für ihre Leistungen zu belohnen, führen wir einmal im Jahr im Rahmen einer Feierstunde eine Vereinsmeisterehrung durch. 

Ebenfalls im jährlichen Rhythmus richten wir das Hamborner Nachwuchsschwimmfest im Schwimmstadion an der Wedau aus, das sich mittlerweile zu einem echten Highlight entwickelt hat. 

Um die Integration und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, lassen sich der Vorstand und die Trainer auch gerne mal etwas einfallen. Mal nimmt die Schwimmmannschaft am Lichterlauf teil, mal werden Wettkämpfe mit Übernachtung in einer Jugendherberge angeboten aber auch das Zelten im Freibad steht hoch im Kurs. 

Schwimmen fördert nicht nur die allgemeine Fitness, sondern hilft, wie jede Art von Sport, den Kindern und Jugendlichen zur Vorbereitung auf ein gesundes und ausgeglichenes Leben. Sportlich aktive Kinder sind auch geistig reger. 

Verein ist Förderung, Gemeinschaft und Freizeit, der die Kinder gerne über die Jugend bis zum Erwachsenenalter begleitet. 

Wir, die Schwimmsportfreunde Hamborn 07/38, würden uns über über eine Vereinsmitgliedschaft von Euch sehr freuen.